Skip to main content

Tschohk Rezept (thailändische dicke Reissuppe mit Huhn)

Tschohk
Tschohk

Tschohk ©iStockphoto/Kritchai Chaibangyang

Tschohk ist eine aromatisch gewürzte, dickflüssige Suppe aus Bruchreis und selbst gemachten Hühnerfleischbällchen. In Thailand heißt die Suppe Khao Tom Gai und wird bevorzugt als nahrhaftes Frühstück gegessen.

Zubereitung von Tschohk

Die Suppe kochen Sie aus gebrochenem Reis. Reisbruch fällt bei der Verarbeitung der Reiskörner an. Es handelt sich um Körner, die beim Schälen und Schütteln zerbrechen und daher kleiner sind als herkömmliche Reiskörner. Beim Kochen nimmt Bruchreis viel Flüssigkeit auf, gart daher schneller und setzt mehr Stärke frei, wodurch die Suppe eine dickflüssige Konsistenz erhält.

Zunächst waschen Sie den Reis in einem engmaschigen Küchensieb. Die Hühnerbrühe bringen Sie in einem Topf zum Kochen und geben den gewaschenen Reis hinein. Lassen Sie ihn bei mittlerer Hitze sachte einige Minuten kochen, bis er weich ist.

Bereiten Sie während der Kochzeit die Hühnerfleischbällchen vor. Dazu die in kleinere Stücke geschnittene Hühnerbrust mit dem Knoblauch, der Sojasauce und den Chilischoten im Mixer fein pürieren. Aus der Masse formen Sie mit zwei Teelöffeln kleine Fleischbällchen und legen diese auf einem Teller nebeneinander zurecht.

Ist der Reis weichgekocht, kommt der eingelegte Rettich mit in den Kochtopf. Geben Sie die Fleischbällchen danach einzeln vorsichtig mit einem Löffel in die heiße Brühe und lassen Sie die Suppe im geschlossenen Topf ungefähr zehn Minuten lang köcheln. Schmecken Sie sie anschließend mit Fischsauce, Zucker, Chilischoten oder Chilipulver ab. Zum Schluss geben Sie den Sellerie und die Frühlingszwiebeln fein gehackt hinzu. Füllen Sie die Suppe in tiefe Teller oder Schüsseln und dekorieren Sie sie mit in sehr feine Streifen geschnittener Ingwerwurzel und geröstetem, gehacktem Knoblauch (frisch in Öl geröstet oder getrocknet aus dem Glas).

Varianten der Suppe
Die Reissuppe kann alternativ mit Bällchen aus pürierten Garnelen, einer Mischung aus Meeresfrüchten, Fisch oder Schweinefleisch zubereitet werden. Diese geschmacklichen Varianten machen aus der dickflüssigen Suppe ein abwechslungsreiches Frühstück, das natürlich auch als Mittagessen, Abendbrot oder Vorspeise sehr gut schmeckt.

Portionen: 2
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten:
150 g Reis, gebrochenen
700 ml Hühnerbrühe
1 EL Rettich, eingelegt (pickled turnips)
100 g Hühnerbrust
1 Zehe Knoblauch
2 EL Sojasauce
2 Chilischoten
2 EL Fischsauce
½ EL Zucker, oder etwas mehr
n. B. Chilischoten, frisch
etwas Chilipulver
3 Stängel Sellerie (Thai-)
3 Frühlingszwiebel(n) (Thai-)
1 EL Ingwerwurzel, gestiftelt
etwas Knoblauch, gehackt und geröstet (gibt es auch im Glas)

Top Artikel in Thailändische Rezepte