Gong Bao Chicken Rezept
Kung Pao oder Gong Bao Chicken ist ein traditionelles Rezept aus Südwestchina. Bei dem scharfen, süßsauren Wok-Gericht mit Huhn handelt es sich um einen Klassiker der Sichuan-Küche.
Zubereitung von Gong Bao Chicken
Das Gong Bao Huhn, das nach einem kaiserlichen Gouverneur der Provinz Sichuan benannt ist, zählt zu den beliebtesten Spezialitäten aus dem Reich der Mitte. Kein Wunder, die Zubereitung der Mahlzeit geht einfach und schnell.
Zu Beginn ist es erforderlich, den Kochvorgang vorzubereiten. Zu diesem Zweck den runden Boden der Wokpfanne großzügig mit Öl übergießen. Anschließend den Wok – mit maximaler Stufe – aufheizen. Währenddessen die geschnetzelte Hähnchenbrust ringsherum in Mehl wenden. Nun in dem heißen Öl scharf anbraten und mit Salz würzen. Nach der Entnahme des geschmorten Fleisches die ungesalzenen Erdnüsse ohne Schale (zuvor klein hacken) rösten, hierfür gegebenenfalls ein wenig Öl hinzugeben. Sobald die Nüsse leicht gebräunt sind: aus der Pfanne nehmen und gegen die Zwiebeln austauschen. Den zerkleinerten Knoblauch dazugeben und in gleicher Weise braten; dasselbe bei den in Stücke geschnittenen Chili-Schoten und Frühlingszwiebeln noch einmal wiederholen. In der Folge den Zucker darüber verteilen und schmelzen lassen. Jetzt die Erdnüsse und die Fleischstücke hinzufügen – das Ganze mit dem Kochwein ablöschen, erneut erhitzen und den Essig beimischen. Schließlich mit dem Ingwer, dem Pfeffer und der süßen Sojasauce abschmecken beziehungsweise nachwürzen. Nebenbei bemerkt: Der eigenwillige Geschmack des beigemengten Sichuan-Pfeffers ist stark und intensiv. Daher empfiehlt es sich, ihn vorab gut zu zerstoßen.
Als letzten Schritt: das Gong Bao Huhn zusammen mit dem weißen Reis auf den Tisch bringen.
Tipps
Das Gong Bao Chicken ist ein pikantes Saucengericht mit einem süß-scharfen Aroma. Es besteht aus Chilischoten, Erdnüssen, Gemüse und Hühnchen. Die restlichen Zutaten bieten Möglichkeiten der Variation. Des Weiteren lässt sich das Kung Pao sowohl mit als auch ohne Sichuan-Pfefferkörner servieren. Eine mögliche Alternative zum chinesischen Gewürz ist im Übrigen der Kubebenpfeffer. Am Rande: Wer das Fleisch schön zart mag, nimmt statt des Weiß- einen Reiswein.
Portionen: 3
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
400 g Hühnerfleisch, geschnetzelt
1 EL Mehl
50 g Erdnüsse, ungesalzen und ohne Schale
1 Zwiebel, in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Chilischoten
25 g Zucker
50 ml Weißwein (Kochwein)
1 EL Essig
10 Körner Szechuanpfeffer, zerstoßen
2 g Ingwer, gehackt
20 ml Sojasauce, süße
etwas Öl
Top Artikel in Thailändische Rezepte
- Rotes Thai-Curry Rezept
- Pad Thai Rezept
- Thai Curry Rezept
- Thailändische Kokossuppe mit Huhn Rezept
- Gyoza – Frittierte Teigtaschen Rezept
- Tom Yam Gung Rezept
- Thailändische Frühlingsrollen Rezept (Por Pia Tord)
- Tom Yam Gai Rezept
- Laab Gai Rezept
- Thailändische Suppe Rezept